Forschung & Lehre
Wir freuen uns, jungen Menschen im Rahmen ihres Osteopathie-Studiums die Chance zu geben, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. Einzeln oder in kleinen Gruppen bis zu drei Personen hospitieren sie bei einem Fachdozenten während der Behandlung.
Als Patient besondere Privilegien genießen
Möchten Sie sich lehrpraktisch behandeln lassen, zu Forschung und Lehre einen wertvollen Beitrag leisten und gleichzeitig Ihre Behandlungskosten reduzieren. Bei uns haben Sie Gelegenheit dazu. Die lehrpraktische Behandlung hat Unterrichtscharakter. Ihnen als Patient wird dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Befunderhebung und Behandlung erfolgen sehr ausführlich und werden intensiv besprochen – immer durch einen namhaften, äußerst erfahrenen Praxisdozenten. Was für die Studierenden notwendig ist, wird hier zu Ihrem Vorteil.
Unsere lehrpraktischen Behandlungsformen
Direkt durch einen Dozenten
im Beisein von bis zu drei Studierenden
Sie wünschen eine Exklusivbehandlung durch einen erfahrenen Dozenten und Osteopathen? Genau das können wir Ihnen dank der engen Zusammenarbeit mit dem College Sutherland/GCOM anbieten. Wenn Sie einverstanden sind, würden zwei bis drei Studierende der Behandlung zu Lehrzwecken beiwohnen. Eine Behandlung, die durch einen unserer Osteopathen durchgeführt wird, dauert circa 30 bis 60 Minuten.
Im Rahmen einer kostengünstigeren Supervision unter Mitwirkung von bis zu drei Studierenden
Sie möchten Studierenden Gelegenheit geben, ihr berufliches Handeln zu reflektieren und zu verbessern? Ob diese Form der Behandlung für Sie in Frage kommt, klärt das Team – der Supervisor (Dozent, Fachrichtung Osteopathie) mit bis zu drei Studierenden – zunächst nach ausführlicher Befundaufnahme und Untersuchung. Ist dies der Fall, erarbeitet der Supervisor mit den Studierenden eine auf Sie abgestimmte Behandlung und delegiert einzelne Behandlungsschritte an die Teammitglieder. Mit Abschlusskontrolle und Abstimmung zum weiteren Vorgehen sollten Sie einen Zeitraum von 60 bis 90 Minuten einplanen.
Kostenfrei als Musterpatient in einem Seminar
Zunächst erörtert der jeweilige Fachdozent für Osteopathie Ihren Fall besonders ausführlich im Beisein und unter Mitwirkung von fünf bis 20 Studierenden. Ihr Vorteil: Sie werden dezidiert analysiert und Schritt für Schritt, teils mit Unterstützung von Assistenten oder anderen Osteopathen, untersucht und behandelt. Durch die ausführliche Herangehensweise kann ein Seminar bis zu 120 Minuten dauern.
Zur notwendigen Wahrung Ihrer Intimsphäre sowie aus ethischen oder medizinischen Gründen kann eine Umstrukturierung oder einer Verweisung in eine Privatbehandlung vorgenommen werden.
Selbstverständlich haben alle teilnehmenden Studierenden eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben.